Hauptinhalt

Scharf: „Familienfreundliche Betriebe sind Zukunftsmacher!“

Arbeitsministerin begrüßt 116 Mitglieder und Netzwerkpartner bei der Jahresauftaktveranstaltung „Starke Unternehmen - Starke Eltern“

033.24

Auf der diesjährigen Jahresauftaktveranstaltung des Familienpakts Bayern hob Bayerns Arbeitsstaatsministerin Ulrike Scharf die wachsende Bedeutung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hervor: „Im Wettbewerb um geeignete Arbeitskräfte ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Arbeitskräfte haben heute die Wahl und entscheiden sich für den Arbeitgebenden, bei dem sie ihre familiären und beruflichen Aufgaben vereinbaren können. Familienfreundliche Unternehmen sind auf die zukünftige Arbeitswelt vorbereitet – sie sind echte Zukunftsmacher. Allen Unternehmen in Bayern steht unser Familienpakt Bayern offen – ich freue mich auf viele neue Betriebe!“

Die Bayerische Staatsregierung, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw), der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V. (BIHK) und der Bayerische Handwerkstag e.V. (BHT) sind Paktpartner des Familienpakts Bayern und unterstützen gemeinsam seit 2014 die bayerischen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bei der Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik. So wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch breiter in der bayerischen Unternehmenskultur verankert.

Auf der diesjährigen Jahresauftaktveranstaltung stand der Austausch der Unternehmen im Vordergrund. In Praxisgesprächen präsentierten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Vereinbarkeitslösungen. Diese „Best Practices“ zeigten, dass Familienfreundlichkeit unabhängig von Größe, Branche und Art des Betriebes auch schon mit kleinen Mitteln möglich ist. Solche individuellen Lösungen können auch für andere Unternehmen Vorbild sein.

Informationen und Unterstützungsangebote finden Sie unter Familienpakt Bayern