Hauptinhalt

Scharf: „Kinder brauchen Sicherheit, Ruhe und Gelassenheit – dabei muss nicht immer alles perfekt sein!“

Neues Web-Coaching für Eltern: „Wunderbar unperfekt“ am 28. September

281.23

Zum Thema „Wunderbar unperfekt: Weniger Stress, mehr Gelassenheit im Familienalltag“ findet am Donnerstag, den 28. September, um 20.30 Uhr unter  Familienland Bayern ein neues Web-Coaching aus der familienst@rk-Reihe statt.

Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf betont: „Der Familienalltag ist oft turbulent und stellt Eltern vor Herausforderungen. Das soziale Umfeld und Medien erzeugen häufig das Gefühl, alles perfekt machen zu müssen. Zu viel Druck bewirkt aber häufig genau das Gegenteil. Kinder brauchen Sicherheit, Ruhe und Gelassenheit – dabei muss nicht immer alles perfekt sein! Wir beraten Eltern, wie es gelingen kann, den Alltag mit Kinder gut zu meistern und auch auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu achten.“

Im Live-Chat können Eltern ihre Fragen direkt einbringen und bekommen hilfreiche Antworten von einem Experten-Team. Die Teilnahme an dem interaktiven Live-Format der familienst@rk-Reihe ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Zu Gast im Studio ist Dr. Julia Berkic, Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP). Sie stellt sich den Anliegen und Nöten der Eltern und beantworten Fragen wie „Welche Rahmenbedingungen können mehr Gelassenheit im Alltag schaffen?“, „Wie kann ich erkennen, was meine Kinder wirklich brauchen?“, „Und was ist eigentlich mit meinen eigenen Bedürfnissen?“.

Das Web-Coaching findet in Kooperation mit dem Bayerischen Landesjugendamt statt. Die bisherigen Web-Coachings zu Themen wie Paarkommunikation, Gaming oder Zuversicht trotz Krisen können auf Familienland Bayern abgerufen werden. Dort sind auch die häufigsten Fragen aus dem Chat eingestellt. Weitere Infos gibt es auch auf dem Instagram-Kanal @familienlandbayern.