Hauptinhalt

Scharf: „Wir brauchen eine Kultur der Jugendbeteiligung!“

Jugend im Dialog mit Politik – Austausch zu Schule und Bildung im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK)

161.23

Um Bildung und Schule drehte sich heute alles bei der Veranstaltung „Jugend im Gespräch mit dem StMUK“ in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring. Junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren haben sich dabei mit Jugendministerin Ulrike Scharf und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo rund um die Themen Schule und Bildung ausgetauscht.

Jugendministerin Ulrike Scharf: „Bildung hat in Bayern Priorität! Es ist großartig, dass sich heute so viele junge Menschen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Ich will junge Menschen stärker in den Mittelpunkt rücken. Sie sind unsere Zukunft und die besten Expertinnen und Experten in eigener Sache. Das macht unseren Austausch auch so wertvoll! Die Ideen der jungen Generation bereichern unsere politische Arbeit! Wir brauchen eine Kultur der Jugendbeteiligung! Bayern ist gemeinsam stark!“

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo: „Auf meinen Schulbesuchen erlebe ich es ganz intensiv: Bayerns Jugend ist politisch und will gehört werden. Egal ob es um die Klimakrise geht oder um das Thema Solidarität mit den geflüchteten Kindern und Jugendlichen – junge Menschen haben etwas zu sagen! Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler, ihre Schule aktiv mitzugestalten. Denn Schule ist zu allererst ein Ort des sozialen Miteinanders, an dem die Kinder und Jugendlichen einen großen Teil ihrer Zeit verbringen. Deshalb freue ich mich besonders, mit unseren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und Ideen auszutauschen, wie wir gemeinsam Schule noch lebenswerter machen können. Herzliche Dank an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die heute mit dabei waren!“

BJR-Präsident Philipp Seitz: „Jugendarbeit ist wie die Schule auch ein wesentlicher Bildungsort. Ich freue mich, wenn Schule als Institution der formalen Bildung in den Austausch mit jungen Menschen aus der Jugendarbeit geht. Es hat sich gezeigt, dass die Erfahrungen aus der nonformalen Bildung, wie sie die Jugendarbeit anbietet, ein wichtiger Beitrag sein können, um Schule weiterzuentwickeln und für kommende gesellschaftliche Herausforderungen gut aufzustellen, zum Beispiel zu Themen wie Partizipation oder Klimawandel.“

 „Jugend im Gespräch mit dem StMUK!“ ist Teil einer ressortübergreifenden Veranstaltungsreihe, die das Bayerische Sozialministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Kooperation mit dem Bayerischen Jugendring organisiert. Bei „Jugend im Gespräch mit…!“ haben junge Menschen aus ganz Bayern die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Staatsministerien und deren Arbeit zu informieren, ihre eigenen Fragen anzubringen, sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Ressorts und untereinander über jugendrelevante Themen auszutauschen, zu diskutieren und eigene Impulse einzubringen.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung finden Sie unter
Jugendpolitiktage.

Die Reihe ist Teil des Bayerischen Aktionsplans „Jugend“. Informationen finden Sie unter
Aktionsplan Jugend.

Zur Website Partizipation.